Störungssuche

Wenn Ihr Kühlgerät aussteigt, passiert es immer im falschen Moment. Mit dieser Checkliste können Sie der Störung auf den Grund gehen und diese eventuell selbst beheben oder der Servicestelle die Symptome genauer beschreiben. Zudem können Sie allfällige Störungen bei der Inbetriebnahme leichter beheben.
Da dies eine allgemeine Anleitung darstellt können wir keine Gewährleistung für Richtigkeit oder Vollständigkeit geben und somit auch keine Haftung bei Beschädigungen übernehmen, die duch Anwendung dieser Anleitung entstehen.
Setzten Sie sich bei Unklarheiten mit einem Fachmann in Verbindung oder senden Sie das Gerät an den Hersteller.

Häufigste Störungen
Die meisten Störungen, die bei uns gemeldet werden, sind auf eine schlechte Stromversorgung zurückzuführen. Oft werden zu dünne Kabel eingezogen, leider auch durch Fachleute und bei neuen Fahrzeugen sogar ab Werk.
Die Autoindustrie baut seit einigen Jahren Steckdosen für Zigarettenanzünder in den Kofferraum von Personenwagen ein. Meist sind diese nur mit einem Kabel von 0.5 mm 2 angeschlossen.
Die Zigarettenanzünder waren ursprünglich zum Anzünden von Zigaretten gedacht und nicht für den Betrieb von Kühlboxen.
Für Langzeitverbraucher wie Kühlboxen, die über längere Zeit einen konstanten Strom aufnehmen, sind die Stecker und die dünnen Kabel nicht geeignet, weil sie sich erhitzen und es zu einem Kabelbrand kommen kann.

Unsere Kompressorkühlgeräte sind z.T. mit einem Unterspannungsschutz ausgestattet, der das Gerät bei schlechter Stromversorgung ausschaltet und gleich wieder versucht zu starten, was an einem leichten Surren alle 20 Sekunden zu erkennen ist.

Störungsliste (ohne Gewähr)

Störung: Mögliche Fehler: Behebung:
Gerät kühlt zu tief

Thermostat defekt

Thermostatfühler nicht am Kühlelement

Kurzschlussverbindung beim Thermostatkabel,
Klemmen C+T

Thermostat ersetzen

Thermostatfühler befestigen

Kurzschluss beseitigen

Zu geringe oder gar keine
Kälteleistung, Kompressor
läuft (Kompressorkapsel
ist warm und vibriert leicht)

Kondensator verschmutzt,
Kompressor extrem warm +60 °C

Kondensatorventilator defekt


Kältemittelmangel

Kompressorschaden mechanisch,
Kompressor extrem warm +60 °C

Wasserpumpe (bei Wasserkühlung)
defekt oder verstopft

Kompressor BD35F/50F/60/80 läuft auf
niedriger Drehzahl

Kondensator reinigen (z. B.
ausblasen oder staubsaugen

Aggregat besser belüften
Ventilator ersetzen

Kältefachmann/frau

Kältemittel nachfüllen


Wasserpumpe und Filter reinigen/ austauschen


Drehzahl auf High Speed erhöhen

Kompressor läuft nicht,
Kompressor ist kalt,
Ventilator kann laufen

Zu geringe Versorgungsspannung

Thermostat defekt

Sicherung defekt

Steuerelektronik defekt

Kabel mit grösserem Querschnitt verwenden, Klemmen prüfen

Klemmen C+T kurzschliessen, Thermostat ersetzen

Polung beachten, Sicherung ersetzen

Am Kompressor BD2-3F beim unteren und oberen Anschlussstift messen, ob Strom fliesst. Wenn i. O. Ersatzelektronik anfordern.
Kein Durchgang: Kompressor defekt
Kompressor BD35F: Die drei Anschlussstiftemüssen den gleichen Widerstand aufweisen (ca. 5 Ohm)

Kompressor versucht alle
20 Sekunden anzulaufen
(durch leichtes Surren
erkennbar),
Ventilator stellt kurz ab oder
dreht langsamer

Kompressor defekt

Ventilator blockiert, zu hohe Stromaufnahme

Zu hoher Spannungsabfall beim Anlauf
(Spannungsabfall messen)


Steuerelektronik defekt






Kompressor blockiert

Kältefachmann/frau

Ventilator abhängen, neu probieren

Batteriespannung zu tief,
Kabelquerschnitt zu klein
Kabelverbindung prüfen

Am Kompressor BD2-3F beim unteren und oberen Anschlussstift messen, ob Strom fliesst. Wenn i. O. Ersatzelektronik anfordern.
Kein Durchgang: Kompressor defekt
Kompressor BD35F: Die drei Anschlussstifte müssen den gleichen Widerstand aufweisen (ca. 5 Ohm)

Kältefachmann/frau

 

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