Ansicht eines Kissmann KBD Kompressors
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Draufsicht auf einen hermetischen Kissmann KBD Kompressor mit zwangsbelüftetem Verflüssiger. Sehr gut zu erkennen ist das Kapillarrohr
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Lexikon der 12/24V Kühltechnik. Diese Seite ist ständig im Aufbau bzw. in Überarbeitung
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* - Gefrierfach: |
Gefrierfach mit einer Temperatur von ca. -8 bis -12°C in dem man gefrorene Lebensmittel bis zu 8 Tagen aufbewahren kann. |
** - Gefrierfach: (2-Sternefach) |
Gefrierfach mit einer Temperatur von mindestens -12°C in dem man gefrorene Lebensmittel bis zu 2 Wochen aufbewahren kann. |
*** - Gefrierfach: (3-Sternefach) |
Gefrierfach mit einer Temperatur von mindestens -18°C in dem man gefrorene Lebensmittel über einen längeren Zeitraum lagern kann (siehe auch Lagerdauer im Gefriergerät). In einem *** - Gefrierfach können auch kleine Mengen von Lebensmittel eingefroren werden |
Absorberkühlschrank:
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Ein Absorber Kühlgerät besteht aus folgenden wesentlichen Teilen. Austreiber oder Kocher, Veflüssiger, Verdampfer und Absorber. Im Gegensatz zum Kompressionssystem hat das Absorber - Kühlgerät keine bewegten Teile Dadurch arbeitet das Absorber - Kühlgerät absolut Geräuschlos. Da diese Technik einen wesentlich höheren Energieverbrauch benötigt, werden diese Geräte nur noch im Campingbereich oder in Hotelzimmern verwendet. Eine Funktionbeschreibung finden Sie unter Absorberprinzip. |
Anlaufrelais: |
Bei Motorverdichtern (Kompressoren) mit Hilfswicklung wird die Hilfswicklung des Motors mit Hilfe eines Anlaufrelais ein - und ausgeschaltet. Das Anlaufrelais schaltet die Hilfswicklung beim Anlauf ein. Hat der Motor eine ausreichende Drehzahl erreicht, unterbricht das Relais den Stromkreis der Hilfswicklung. Die Hauptbestandteile des Anlaufrelais sind die Stromspule, der Anker und die Kontaktschiene. |
Anlaufstrom: | Der Anlaufstrom von Elektromotoren ist bis zu 15 mal höher als der Betriebsstrom. Besonders hoch ist er bei Elektromotoren die Kompressoren betreiben, da Kompressoren einen hohen Widerstand haben, insbesondere wenn sie heiss sind. |
Kältespeicher: |
Ein zusätzlicher Kältespeicher wirkt sich bei Kompressorgeräten energiesparend und batterieschonend aus. Bei abgeschaltetem Gerät sorgt er bis zu 16 Stunden für ausreichende Kühlung |
Kältesystem: |
Bei Kühl und Gefriergeräten wird üblicherweise das Kompressorsystem verwendet . Bei kleinen mobilen Geräten wird auch das preisgünstige Peltiersystem angewandt. Alternativ verwendet man bei Geräten, die auch unabhängig von elektrischer Energie laufen sollen, das Absorbersystem. |
Kältesystem Leistungsbereiche | Nur gültig für mobile Kühlgeräte:
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Kapillarrohr: |
Das Kapillarrohr ist eine Flüssigkeitsleitung mit sehr geringem Innendurchmesser und verbindet in einem Kältekreislauf den Verflüssiger mit dem Verdampfer. Wegen des geringen Durchmessers (innen 0,6 bis 0,7 mm) und der Länge entsteht am Ende des Kapillarrohres der zum Verdampfen des Kältemittels erforderliche Druckabfall. Durch Längen- Durchmesser - Veränderungen wird das Kapillarrohr speziell auf den betreffenden Kältekreislauf abgestimmt und sollte nicht verändert werden. |
Kompressionssystem: |
Das Kompressions- - Kältesystem bei Kühlgeräten besteht aus vier Komponenten. Das sind Kompressor (Verdichter) , Verflüssiger, Drosselorgan (Kapillarrohr) und Verdampfer. Eine Funktionbeschreibung finden Sie unter Kompressorprinzip. |
Kompressor: |
siehe Motorverdichter |
Kühlbox: |
Vorteile der Kühlbox, im Vergleich zu einem gleichgroßen Schrank: Preisgünstiger in der Anschaffung, etwas geringerer Stromverbrauch,ggf. langsamerer Reifansatz im Gefrierteil des Innenbehälters und etwas größeres Fassungsvermögen. |
Kühl - Gefrierkombination: |
Kühl- Gefrierkombinationen sind Kühlgeräte in denen in einem Gehäuse ein Kühlteil und ein separates Gefrierteil untergebracht sind. Die einfachste Art der Kühl- Gefrierkombination hat nur ein Kältesystem und einen Temperaturregler. Bei dieser Bauart kann man die Temperatur im Kühlteil, mit dem Temperaturregler, nur geringfügig verändern. Die Temperaturdifferenz zwischen Kühlteil und Gefrierteil ist vom Kältesystem vorgegeben. Ändert man hierbei die Temperatur im Kühlteil, ändert sich automatisch auch die Temperatur im Gefrierteil. Die komfortablere Art ist wenn Kühlteil und Gefrierteil je eine separate Temperaturregelung haben. Damit haben Sie die Möglichkeit, die Temperaturen im Kühlteil und Gefrierteil unabhängig voneinander einzustellen. Hierbei unterscheidet man noch Kombinationen mit einem Motorverdichter und Kombinationen mit zwei Motorverdichtern. Bei Kombinationen mit einem Motorverdichter steuert normalerweise ein Magnetventil die Kälteleistung zu dem Kombinationsteil von dem die Temperaturregelung gerade die Leistung anfordert. Bei dieser Bauart kann man das Kühlteil ganz abschalten und das Gefrierteil weiter nutzen. Es besteht aber nicht die Möglichkeit das Gefrierteil abzuschalten und das Kühlteil weiter zu nutzen. Bei Kombinationen mit zwei Motorverdichter hat man praktisch zwei getrennte Geräte in einem Gehäuse. Hierbei kann man beide Teile auch einzeln nutzen. Ein weiterer Vorteil dieser Bauart besteht darin, daß man im Falle einer Störung in einem Teil das andere weiter benutzen kann. Im 12Volt Bereich ist die Variante mit einem Kältesystem und einem Temperaturregler die meist angewandte. |
Kühlschrank: |
Vorteile des Kühlschrankes: Geringere Aufstellfläche und bessere Übersichtlichkeit des Kühlgutes. |
Motorschutzschalter: |
Der Motorschutzschalter ist ein Überlastschutz auf Bimetallbasis und schützt die Motorwicklung bei zu hoher Stromaufnahme und erhöhter Motortemperatur. Motorschutzschalter vom Typ "Klixon" bestehen aus einem Bakelitgehäuse mit einer Bimetallscheibe und einem Heizdraht. Nach dem Auslösevorgang stellt sich nach einer Abkühlzeit der Bimetall selbsttätig wieder zurück. Die Abkühlzeit ist abhängig von der Umgebungstemperatur und der Temperatur des Motorverdichters und beträgt im normal zwischen 3 - 10 Minuten. |
Motorverdichter: |
In einem Motorverdichter ist der Kolbenkompressor mit dem Antriebsmotor in einem nach außen vollkommen geschlossenen Gehäuse untergebracht. Durch diese hermetischen Bauform sind Motorverdichter vollkommen wartungsfrei und die Störungsquote gehört zu den niedrigsten im Maschinenbau. Der Motorverdichter saugt den Kältemitteldampf über die Saugleitung aus dem Verdampfer an und drückt diesen mit hohem Druck in den Verflüssiger. 12V/24V Verdichter sind im Gegensatz zu den handelsüblichen 230V Verdichtern im Haushaltsbereich, die üblicherweise mit 2 Phasen und Hilfswichlung betrieben werden, durch konstruktive Maßnahmen und eine wesentlich aufwendigere Lagerung auf möglichst geringe Verluste und hohe Rüttelsicherheit optimiert. |
Peltiersystem: |
Die thermoelektrischen Kühlaggregate sind ozonfreundlich, da Peltierelemente jeweils 2 unterschiedliche zusammengelötete Metalle sind, deren Lötstelle kalt wird, wenn man elektrischen Strom hindurchschickt. Elektrische Energie wird direkt in Kälte umgewandelt. Diese Geräte eignen sich nicht zur "Einkühlung" sondern ausschließlich zur Kühlhaltung. Ihr Wirkungsgrad liegt erheblich unter denen von Kompressorgeräten. Eine Funktionsbeschreibung finden Sie unter Peltierprinzip |
Schräglage:
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Die Kompressoren im mobilen Bereich sind, da sie meistens mit einer Ölsumpfschmierung arbeiten, systembedingt nur bis zu einer bestimmten Schräglage (Neigung) einsetzbar. Der meistverbaute Kompressor von Danfoss ist einsetzbar bis zu einer kurzzeitigen Schräglage von max 30°. Der KDB Kompressor von Kissmann verträgt kurzfristig 45° Schräglage. Dauerhaft kann er bis ca. 30° Neigung eingesetzt werden. Unbegrenzte Schräglage verträgt der CFM Kompressor von Kissmann. |
Schwingkompressor | Dient zur Verdichtung des Kältemittels im Kühlaggregat und kommt ohne mechanische Teile aus. Der Kompressor wird durch die Netzfrequenz von 50 Hertz in Bewegung gebracht und sorgt so für die Verdichtung . |
Temperaturregler: |
Kapillarrohr - Thermostate und Temperaturregler werden zur Temperaturregelung in Kühl- und Gefriergeräten verwendet. Diese Temperaturregler haben ein dampfgefülltes Fühlersystem. Eine Temperaturänderung bewirkt eine Druckänderung des Füllmediums. Diese Änderung wird durch das Wellrohr in eine Wegstrecke umgesetzt und über ein Hebelsystem auf den Schaltkontakt übertragen. Mit Hilfe des Drehknopfes läßt sich die Schalttemperatur ändern. Systeme mit Dampffüllung (Kältefühler) reagieren nach der kältesten Stelle des Fühlersystems. Deshalb ist es wichtig, daß der Fühler unter allen Betriebsbedingungen kälter angeordnet ist als die übrigen Teile des Temperaturreglers. Bei der Montage ist das Kapillarrohr sorgfältig zu behandeln. Knicke, scharfe Biegungen sowie wiederholtes Aufbiegen ist zu vermeiden. Das Kapillarrohr darf auf keinen Fall durchgetrennt oder abgeknickt werden! Beim Austausch eines Temperaturreglers ist darauf zu achten, daß der neue Temp.Regler die gleichen Schaltwerte hat wie der auszutauschende Regler. |
Trockner: |
Die Aufgabe des Trockners ist, die Feuchtigkeit in einem Kältekreislauf bei allen Betriebsbedingungen unterhalb der kritischen Werte für Korrosion und Eisblockierung zu halten. Trockner besitzen die Form eines Zylinders, der mit Trockenmittel gefüllt ist. Durch Siebe an den Enden wird verhindert, das Trockenmittelkörner in den Kältekreislauf gelangen. Der Trockner ist zwischen dem Verflüssiger und dem Kapillarrohr im Kältekreislauf eingebaut. |
Verdampfer: |
Der Verdampfer eines Kältesystems ist ein Wärmetauscher, in dem Kältemittel verdampft und dabei der Umgebung Wärme entzieht. |
Verdichtersysteme | Die Verdichter der Kompressorgeräte werden üblicherweise in motorgetriebene Kolbenkompressoren und in Schwingkolbenkompressoren unterschieden -> Motorverdichter; Schwingkompressor |
Verflüssiger: |
Verflüssiger sind Wärmetauscher, durch welche die im Kälteprozeß aufgenommene Wärme außerhalb des Kühlgerätes an die Umgebungsluft abgegeben wird. 2) Zwangsbelüfteter Verflüssiger : 3) Außenhautverflüssiger: |
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